Am 19. September 2019 war ich Gastgeber des Salonfestivals in Düsseldorf. Herr Dr. Dr. Rainer Erlinger, Mediziner, Jurist und Publizist hielt in meinen Räumlichkeiten einen moderierten Vortrag zu seinem Buch, „Warum die Wahrheit sagen?“. Rainer Erlinger ist bekannt durch seine Kolumne „Gewissensfrage“ im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Es war ein wahrhaft erfrischender Salon, den wir mit über vierzig Gästen gemeinsam verbringen durften.
Die Erkenntnisse, die Diskussionen und Gespräche werden bei den Gästen sicher noch lange nachhallen und viele dazu bewegen, vor Bullshit und der ungeprüften Weitergabe vermeintlich gesicherten Wissens einen geistigen Schutzmechanismus zu entwickeln. Es wäre jedenfalls ein gutes Ergebnis des Abends, wenn die Welt durch die Anwesenden ein kleines bisschen aufrichtiger würde.

   

.